Das Profilbild

zufällig habe ich einen Artikel in einer Werbezeitschrift über das erfolgversprechendste Profilbild gelesen.

Es wurden darin klare Angaben gemacht, die ich natürlich auflisten werde

Für mich ist ein Profilbild nicht der wichtigere Teil eines Profils. Für mein Verständnis sollte das Profil einiges aussagen über den Nutzer. Wie es aufgebaut ist oder welche Inhalte es zeigt sagt schon einiges über den User aus.

Ein Personenfoto sagt über einen Menschen nichts wesentliches, außer seiner äußeren Merkmale und die sind oft wandelbar.

So habe ich also den folgenden Abschnitt mit einem mehr oder minder großen Augenzwinkern erarbeitet.

Also, das ideale und „erfolgreiche“ Profilbild sollte folgende Aspekte beinhalten:

  • leicht überbelichtet sein
  • Kopf nicht zu groß, sollte aber einen großen Teil des Fotos einnehmen, aber nicht alles

bei Frauen:

  • schulterlange Haare
  • Stirn sollte abgeschnitten sein
  • in schwarzweiß
  • eingerahmt sein
  • 1/3 des Bildes sollte das Gesicht zeigen
  • der Kopf leicht geneigt
  • bearbeiten oder Filter

bei Männern:

  • Das Gesicht ohne abgeschnittene Stirn
  • Schulter sollten zu sehen sein
  • ein Farbfilter sollte drüber gelegt werden

 

Ich habe das einmal versucht umzusetzen:

mann

und das hier:

frauenpic

nun gut, das mit dem Drittel ist der wunde Punkt. Damit ist sicher nur ein Teil des Gesichts gemeint. Und was genau sagt dieser Teil dann eigentlich aus? Äben, irgendwie doch sehr wenig.

Ich freue mich über Kommentare, um zur Diskussion anzuregen oder meine Sicht über etwas zu hinterfragen. Dankeschön für eure Beteiligung in mein Blog, ich liebe es, wenn ihr euch beteiligt

