Der Laptop

Zunehmend ließ mich mein laptop im Stich in den letzten Monaten. Mitten in den wichtigsten Blogaktionen schaltete er sich ab. 

Also wieder einschalten und hochfahren. Dank win 10 geht es etwas schneller als früher und kaum hatte sich wieder alles aufgebaut, war das Internet wieder offen, ging er wieder aus.

Der „Leidensdruck“ wurde mit 5 bis 6 mal dieser Aktionen pro Abend, recht hoch und ich verlor die Geduld. Was ist zu tun?

Ich konnte mit dem smartphone suchen, einer echten Erleichterung in diesem Fall, und kam zunächst auf Festplattenspeichererweiterung (kommt demnächst auf meinen Plan) 

Schließlich stieß ich auf Überhitzung und dachte „ja, das kann sein. Läppi steht immer auf der geliebten Wolldecke und ist ganz ordentlich heiß beim Arbeiten“

Es wurde weiter gegoogelt und es gab nur eine Möglichkeit: auseinanderschrauben und den Kühler reinigen. Gleichzeitig sollte auch Wärmeleitpaste entsprechend Erhitzung verhindern.

Ich ging ans Werk

Es war genauso anstrengend wie es aussieht und dauerte mehrere Tage. Denn erstens musste ich mich trauen und zweitens gut vorbereiten. Und Hektik gehört nunmal gar nicht dazu.

Also: tief atmen!

Da ich bereits den Bildschirm und die Tastatur in der Vergangenheit schon einmal ausgetauscht hatte, war ich vielleicht etwas gelassener. Dennoch war vor dieser Sache diesmal eine gehörige Portion Respekt von mir dabei. Das war auch gut so, wer weiß wie es sonst geendet wäre. Vor meinem geistigen Auge sah ich mich mehrmals mit dem „Skelett“ beim Fachmann.

Jedenfalls bin ich jetzt wirklich dem Internet dankbar, ein paar youtubeVideos und Blogs, die mir als Hilfe dienten.

Und ja, es funktioniert! 

Mein Läppi macht wieder was er soll und geht tatsächlich nicht mehr einfach aus. Es funktioniert! Eine Reparatur in der Werkstatt meines Vertrauens hätte sich nämlich kaum gelohnt.

Aber: wo gehören die 4 übrig gebliebenen Schrauben hin? 😂

Und,ja: ich habe über den Tellerrand gesehen. 

Ich freue mich über Kommentare, um zur Diskussion anzuregen oder meine Sicht über etwas zu hinterfragen. Dankeschön für eure Beteiligung in mein Blog, ich liebe es, wenn ihr euch beteiligt

